Tumblingbahnen sind hart und beschleunigen den Körper extrem schnell. Dies ermöglicht zwar spektakuläre akrobatische Elemente, die aber gleichzeitig hohe Gelenkbelastungen zur Folge haben.
Was also könnte im Training besser sein als eine Trampolinbahn, die die Bewegungsabläufe verlangsamt und ein gelenkschonendes Turnen ermöglicht?
Mit Trampolinbahnen lassen sich praktisch alle akrobatischen Elemente wie Überschläge, w+rw, Salti, vw, rw+sw und alle Schraubensalti leicht erlernen, verbessern und perfektionieren. Der Einsatz einer Trampolinbahn ist daher im Methodiktraining sowie im Vorbereitungstraining für Wettkämpfe in allen Alters- und Könnensstufen sehr empfehlenswert. Die Trampolinbahn ist mit Stahlfedern und Sprungtüchern aus synthetischem Material ausgestattet, was eine gute Wurfleistung bei weichem Sprungverhalten gewährleistet. Die Trampolinbahn ist stationär und für den langfristigen Einsatz konzipiert.
Technische Merkmale und Abmessungen ( Länge x Breite x Höhe )
Rahmen (1 Segment): Flachovalrohr 200 cm , 200 cm breit, 72 cm hoch aus Spezialstahl; galvanisch verzinkt
Gesammtlänge: 2000cm
Füße: Flachovalrohr aus Spezialstahl; galvanisch verzinkt
Sprungtuch (140 cm breit) aus reißfestem Gewebe (weich oder hart zur Auswahl, bei Bestellung bitte angeben)
Stahlfedern (Länge 185 mm, Ø 32 mm); galvanisch verzinkt
Stoßdämpfende und robuste Rahmenpolster- Ganzabdeckung