Die modernen High- Performance Segel haben ein ausgewogenes Profil, für Leicht bis Starkwind. Der breite Teil im oberen Bereich des Großsegels „Square Head“, maximiert die Segelfläche und bringt gerade bei Leichtwind mehr Leistung.
Die Aerodynamik wird verbessert, der induzierter Luftwiderstand verringert.
Um das Großsegel und den „Square Head“ genau einstellen zu können, hat das Großsegel einen Traveller, der in jeder Position fixiert werden kann. Um den induzierten Luftwiderstand auch im unteren Bereich des Segels zu verringern, ist das Segel schräg geschnitten. Durch diesen baumlosen Schnitt wird die Segelfläche vergrößert und bei einer Wende bekommt man keinen Baum an den Kopf geschlagen.
Die Großschot kann auf 5 verschiedenen Positionen mit einem Haken am Großsegel Schothorn-Brett fixiert werden. Das Segel kann dadurch auf viel Profil für wenig Wind oder auf ein flaches Profil für viel Wind getrimmt werden. Die großen Sichtfenster im unteren Bereich der Segel, ermöglichen eine perfekte Sicht in alle Richtungen, um auf stark befahrenen Gewässern die Sicherheit zu erhöhen und Zusammenstöße zu vermeiden.
Diese transparenten Bereiche sind mit Fasern verstärkt, um die Dehnung zu minimieren und die Leistung zu steigern. Die Holepunkte der Fock sind nahe am Mast positioniert, um einen maximalen Druck zu gewährleisten. So kann noch besser Höhe gefahren werden und höhere Geschwindigkeiten werden erreicht.
Die Fock wird mit einem komfortablen Endlos-Fockroller betätigt.
Schwert und Ruderblatt
Das Schwert und Ruderblatt sind aus einem sehr langen, robustem Aluminiumprofil, das innen ausgeschäumt ist, so dass kein Wasser eindringen kann. Das laminare Profil ist perfekt an das vorbeiströmende Wasser angepasst und erzeugt viel Druck. Dadurch kann sehr gut „Hart am Wind“ gesegelt werden.
Bei Grundberührung klappen diese Blätter automatisch hoch. Das Mittelschwert ist in jedem Winkel fixierbar, es kann für jede Windstärke und Zuladung getrimmt werden.
Das Highspeed-Ruder ist weit hinten am Heck positioniert. Das ermöglicht ein sehr ruhiges und stabiles Steuerverhalten des HURRICANEs. Bremsende Wirbel, wie bei einem Balanceruder bei dem der Drehpunkt versetzt ist, werden selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten ausgeschlossen.
Durch dieses Ruder fährt der Kat schneller und lässt sich leichtgängig steuern, wie mit einer Servolenkung.
Wenn man es auslässt, ist es aus Sicherheitsgründen so getrimmt, dass das Boot in den Wind dreht und stehen bleibt.
Abgerundet wird die hohe Leistung des HURRICANE's, durch das moderne Design, das die Kraft die in dem Boot steckt, zum Ausdruck bringt. Pfeilschnell, ansprechend für jung bis alt.
Rümpfe
-Bewiesen die schnellste Rumpfform, Computerberechnet, Schlepptank geprüft
-Minimalster Widerstand.
-Minimalstes Spritzwasser
-Minimalste Wirbel
-Höchste Geschwindigkeit
-Ruhigere Fahrt
-Konvexe Unterseite, beste Gleiteigenschaften
-Wavepiercer Bug sticht durch Wellen, minimiertes Wippen, minimiertes Bremsen
-Senkrechtes Heck, Abrisskante
-Maximale Wasserlinie, Rumpflänge 499cm = Wasserlinie 499cm.
-Höchster Luftdruck 0,3 Bar, gute Steifigkeit
-Viel Auftrieb bei Bug, hohe Bugverdeck Beladung möglich
-Viel Auftrieb bei Heck, 6 PS/30 kg Motor möglich
Rahmen
-4-eckiger Profilrahmen
-Kein verdrehen
-Extrem formstabil
-Trampolintuch mit
-Liektau direkt in Rahmen
-Trampolinnetz mit Schnellspanner (keine Seile)
-Schneller und einfacher Aufbau
-2 Ausreitgurte
-4 Paddelhalter
-Fallleinen-Tasche
Schwert
-Robustes Aluminiumprofil
-Ausgeschäumt, kein Wassereintritt
-Angepasste Endkappe
-Langes Blatt, gutes am Wind Segeln.
-Laminare Form reduziert Widerstand, erhöht Strömungsdruck/ Leistung
-Fixierbar in jeder Stellung
-Vollständig hochklappbar
-Automatisch hochklappen bei Grundberührung
-Keine störenden Teile oder Seile unter den Rümpfen
Ruder
-Ausführung wie Schwert
-Langes Blatt, gute Kontrolle bei Segeln auf einem Rumpf
-Highspeed-Ruder perfekt ausgewogen positioniert, weit hinten bei Heck (Servoeffekt)
-Keine bremsenden Wirbel
-Leichtgängig
-Ruhiges, stabiles steuern
-Keine störende Pinne über Trampolin
Rigg
-Statisch berechnetes, extrem verwindungsstabiles Mastprofil
-Aerodynamisch geformt
-Selbstdrehender Mast, verstärkt Segelprofil
-4-eckige Verbindungsstücke, kein verdrehen, hohe Festigkeit
-Ausgeglichene Doppel-Wanten, für optimales Großsegelprofil und höchste Sicherheit
-Leichtes Aufstellen mit Mastfuß-Gelenk, ohne Anstrengung
-Halterung für Kenterschutzkissen
-Verklicker
Segel
-Segel mit Kedern direkt im Mast befestigt, kein Spalt, optimale Luftströmung
-Square-Head Großsegel, mehr Leistung bei Leichtwind
-Großsegel Traveller, genauer Trimm, mehr Leistung, kein Verdrehen im oberen Bereich
-Ausgewogenes Profil für Leicht- bis Starkwind
-Trimmen des Profils mit 5-Loch-Schothorn-Brett
-Dickes Dacron Segeltuch, mehr Steifigkeit
-Große faserverstärkte Fenster, gute Rundumsicht, hohe Festigkeit
-Fock-Holepunkte nahe am Mast, mehr Leistung
-Komfortable Endlos-Rollfock-Bedienung
-Serienmäßig 6 Stück Windfäden
-Komfortabler Kopfabstand
Materialien
-EPDM/Naturkautschuk (Gummi)Rümpfe
-Längste Lebensdauer
-Umweltfreundlich
-5 (7) Jahre Bootshaut Garantie
-Eloxiertes Aluminium, Meerwasserbeständig
-Nirosta Teile, meerwasserbeständig
-Dickes Dacron-Segeltuch
-Faserverstärkte Sichtfenster
Handling/Leistung
-Auch alleine gut handelbar
-Kleines Packmaß, max. 185 cm
-Einfacher Aufbau ohne Werkzeug
-Mit Sliprädern leicht alleine Bewegen, Slippen
-Von Leicht bis Starkwind immer die maximale Geschwindigkeit
-Einfaches Segeln auf einem Rumpf
-Sehr hoch am Wind Segeln möglich
-Hält hohe Belastungen aus, schwere Beladung, hohe Wellen, viel Wind
-Sportboot-Kategorie C, Küstennahe Gewässer